Grundlagenseminar „Ablesung & Abrechnung“

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Datum

15.10.2019 - 16.10.2019

Zeiten

Tag 1: von 10:00 bis 17:00 Tag 2: von 9:00 bis 16:00

Veranstaltungsort

Eisenach

99817
Thüringen

in Kalender übernehmen (ical/ics)


Hintergrund:

Seit geraumer Zeit plant der Vorstand des DEUMESS e.V. eine Veranstaltungsreihe, welche die Ausbildungsqualität in den Mitgliedsunternehmen verbessern soll. Neben „Technik & Montage“ und „kaufmännischen Grundlagen“ wird auch der Seminarblock „Ablesung & Abrechnung“ angeboten. Im Rahmen des Grundlagenseminars „Ablesung & Abrechnung“ konnte bereits mehrfach Wissen an Abrechnungsanfänger vermittelt werden.
Nach den erfolgreich durchgeführten Seminaren im Jahr 2018, kann das Grundlagenseminar „Ablesung & Abrechnung“ auch 2019 weiter angeboten werden.

Referent:

Dipl.-Ing. Joachim Jung
Herr Jung verfügt über mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung. Neben seiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit in einem großen Messdienstunternehmen in unterschiedlichen
Fach- und Führungspositionen betreibt er seit Jahren sein eigenes Ingenieurbüro mit gebäudeenergetischem Schwerpunkt.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich ausschließlich an Messdienst-Mitarbeiter aus dem Bereich Abrechnung, welche neu im Unternehmen sind bzw. bisher nur über erste Erfahrungen verfügen. Diese werden durch das vorliegende Seminar umfangreich weiterqualifiziert.

Seminarinhalte:

Das Grundlagenseminar „Ablesung & Abrechnung“ erstreckt sich über 2 Tage und ist neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten auch stark auf die Diskussion in der Gruppe ausgelegt. Die Teilnehmer werden mit den folgenden Themenbereichen vertraut gemacht:

  • Vorstellung, Austausch vorhandener Erfahrungen & Klärung der Seminarziele
  • Gesetzliche & vertragliche Grundlagen der Heiz- und Betriebskostenabrechnung
  • Kurzüberblick Gerätetechnik
  • Ableseorganisation: Vorbereitung, Durchführung & Nachbereitung
  • Abrechnung: umfangreiche Vorstellung & Diskussion der unterschiedlichen Schritte und Abrechnungsmodelle (von der Kostenaufstellung bis zur Abrechnung)
  • Arbeit mit dem Kunden & Reklamationsbearbeitung
  • Gemeinsames (moderiertes) Entwickeln einer Abrechnung durch die Teilnehmer

Teilnahmegebühr:

680,00 € zzgl. Umsatzssteuer pro Teilnehmer für DEUMESS Mitglieder.

Die Teilnahme ist aktuell ausschließlich für Mitarbeiter von DEUMESS Mitgliedsunternehmen.

Teilnahmebedingungen:

Anmeldebestätigung:
Nach Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

Teilnehmerzahl:
Die Mindestteilnehmerzahl zur Durchführung des Seminarblocks beträgt 10 Personen. Wird diese Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, behalten wir uns eine Stornierung der Veranstaltung vor. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 16 Personen.

Stornierung:
Bei Verhinderung bitten wir um sofortige schriftliche Benachrichtigung.
Eine kostenlose Stornierung ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn möglich. Bei Absage innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn berechnen wir 50% der Kursgebühr. Erfolgt keine Absage-Benachrichtigung berechnen wir 100% der Kursgebühr. Natürlich können Sie bei Verhinderung einen Ersatzteilnehmer benennen.

Rechnungsstellung:
Die Rechnung erhalten Sie nach dem Seminar.

 

Anmeldeformular