7. DEUMESS-Fachkongress setzt wichtige Impulse für Zukunft der Messdienstbranche

Mit rund 220 Anmeldungen und in Spitzenzeiten mehr als 180 Teilnehmern im digitalen Kongressraum war der 7. DEUMESS-Fachkongress inklusive der turnusmäßigen Mitgliederversammlung ein voller Erfolg. Der Fokus der Veranstaltung – die live am 4. und 5. Mai 2021 aus der Geschäftsstelle im thüringischen Rudolstadt gestreamt wurde – war die Digitalisierung der Messdienstbranche. Unter dem Motto: „EED und Digitalisierung: Informieren. Transformieren. Profitieren“ gaben namhafte Referenten aus Politik, Forschung und Wirtschaft einen detaillierten Einblick in die kommenden Herausforderungen für mittelständische Messdienstleister. Damit starten die Teilnehmer bestens informiert in die zweite Jahreshälfte, in der dann auch mit dem Inkrafttreten der novellierten Heizkostenverordnung eine neue Zeitrechnung bei der Ablesung und Abrechnung von Verbrauchswerten anbricht.

 

Wertvoller Input für die tägliche Praxis

Dank des attraktiven Vortragsprogramms erhielten die Kongressteilnehmer das Rüstzeug an die Hand, um weiterhin mit höchster Qualität bei der Verbrauchsabrechnung ein zuverlässiger Partner des Immobilienmarktes zu sein. Gestartet wurde der Fachkongress mit Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann. Der FDP-Politiker sitzt als energiepolitischer Sprecher seiner Partei im Bundestag und gab einen detaillierten Einblick zu aktuellen Energiethemen aus der Bundespolitik. Genauso spannend war auch der Vortrag von Joachim Wien. Er ist Sachverständiger für die Heizkostenabrechnung und präsentierte seine jahrelangen Erfahrungen, stellte seine Erkenntnisse bei der Abrechnung von Messwerten sowie beim Einbau von Zählern vor und erläuterte die Abrechnung von Einrohrheizungen nach der neuen HKVO. Dr. Roland Olbrich, Gründer der konsekwent GmbH und Experte für die erfolgreiche Digitalisierung von Energieunternehmen, ging in seinem Vortrag der Frage nach, mit welchen Strategien und konkreten Handlungen die Messdienstleister in der nun anstehenden Liberalisierung des Messwesens Erfolg haben werden. Rechtsanwalt Martin Alter erläuterte zudem die neuen gesetzlichen Bestimmungen und die daraus resultierenden juristischen Fragestellungen. Er stellte aktuelle Gerichtsprozesse sowie die gesprochenen Urteile vor. Ein wichtiger Einblick für alle Messdienstleister, um im täglichen Geschäft nicht über einen teuren Fallstrick zu stolpern. Als Höhepunkt zum Abschluss des Online-Kongresses gingen die Teilnehmer auf eine spannende Reise in die Zukunft des Wohnens. Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld zählt seit Jahren zu den ausgewiesenen Experten beim Thema Energieautarkie. Pointiert und humorvoll nahm der Vordenker die Teilnehmer mit in die Zukunft des Energiemarktes beziehungsweise in den Energiemarkt der Zukunft. Abgerundet wurde der Kongress durch relevante Fachvorträge der führenden Hersteller.

Alle Vorträge und Präsentationen stehen den angemeldeten Kongressteilnehmern ab dem 20.05.2021 zum nochmaligen Anschauen zur Verfügung.

 

Mitgliederversammlung wählt neuen Kassenwart

Bei der im Vorfeld des Kongresses stattgefundenen Mitgliederversammlung warfen die DEUMESS-Mitglieder einen Rückblick auf das Erreichte im vergangenen Jahr und stellten die Weichen für eine weitere positive Entwicklung. Denn mittlerweile gehören rund 150 Mitgliedsunternehmen zum Verband. Die Rauchwarnmelder-Hotline, die Rechtsberatung sowie das attraktive Akademieprogramm werden auch im nächsten Jahr zum festen Portfolio des Verbandes zählen. Stichwort: Kontinuität: Kassenwart Uwe Kupferschmied setzt seine Arbeit weiterhin fort. Er wurde von der Mitgliederversammlung erneut für das Amt bestätigt.

 

Der nächste DEUMESS-Fachkongress findet vom 17. bis zum 18. Mai 2022 statt.