Über uns

DEUMESS – das Branchennetzwerk
für die Heizkosten- und Nebenkostenabrechnung

DEUMESS ist ein Zusammenschluss unabhängiger mittelständischer Messdienste auf dem Gebiet der Verbrauchsdatenerfassung und Abrechnung von Wasser und Wärme in Deutschland. Unter dem Namen MeasureNet wurde er 2009 gegründet. Im Juli 2015 erfolgte die Umwandlung in einen eingetragenen Verein. Innerhalb der Mitgliederversammlung am 14.05.2019 wurde die Umbenennung beschlossen. Aus MesaureNet wurde DEUMESS. Derzeit hat der Verein mehr als 130 Mitgliedsunternehmen. Diese erbringen die Nebenkostenabrechnung bzw. Betriebskostenabrechnung für insgesamt rund 2 Mio. Wohneinheiten.

Alle Mitglieder sind strengen Qualitätsstandards und einem einheitlichen Verhaltenskodex verpflichtet. Davon profitieren vor allem die Kunden der Messdienstleister wie Hausverwaltungen, Immobilienverwaltungen und die Wohnungswirtschaft. Sie können sich voll und ganz auf die Leistungskompetenz jedes einzelnen Messdienstes verlassen.

Was DEUMESS leistet

Das wichtigste Anliegen des Netzwerkes ist der fachliche Austausch zwischen den Mitgliedsunternehmen. DEUMESS bietet darüber hinaus zahlreiche Weiterbildungen (auch für Immobilienverwalter) an – etwa zur Abrechnung multienergetischer Anlagen, zu Änderungen des Mess- und Eichgesetzes oder zur Legionellenprüfung. Eine der Höhepunkte ist der DEUMESS-Fachkongress, welcher einmal pro Jahr stattfindet.

DEUMESS will die Professionalisierung der Messdienst-Branche fördern. So können Mitglieder in einem dreistufigen Verfahren das Siegel „Zertifizierte Messdienstqualität“ erwerben. Hausverwaltungen können über das Webportal des Netzwerks Messdienste in ihrer Region suchen und finden.

Unsere Werte sind Ihre Vorteile

Wer mit DEUMESS-Unternehmen zusammenarbeitet, hat viele Vorteile. Denn unsere Mitglieder stehen für …

  • höchste Qualität
  • den Komplettservice zur Nebenkostenabrechnung
  • Flexibilität
  • Regionalkenntnisse
  • feste Ansprechpartner

Messdienste in Ihrer Nähe online finden

Mit deumess.de bietet das Netzwerk ein deutschlandweites Branchenportal für die Verbrauchsdatenerfassung. Dank Online-Suchfunktion finden private Hauseigentümer und Immobilienverwalter bedarfsgerecht lokale, mittelständische Messdienstleister für Heiz- und Nebenkostenabrechnungen.

Die Suchergebnisse lassen sich auch direkt filtern, z. B. nach

  • Heizkostenabrechnung
  • Nebenkostenabrechnung
  • Messgerätemontage und –wartung
  • Legionellenprüfung
  • Rauchwarnmelder-Service
  • Erstellung von Energieausweisen

Vereinsstruktur

Unsere Vorstandsmitglieder und Berater kommen aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Institutionen. Sie stehen mit Mitgliedern bei sämtlichen Fachthemen als Ansprechpartner zur Seite:

Vorstandsmitglieder

Georg Eutermoser (seit 01.07.2015)
EAD Systeme GmbH, Stephanskirchen

Hartmut Michels (seit 01.07.2015)
standata GmbH, Griesheim

Jürgen Walter (seit 01.07.2015)
Delta-t Messdienst und Consulting, Rudolstadt

Bernd Bosch (seit 11.05.2016)
ABM-Mess Service GmbH, Dornstadt

Sören Müller (seit 15.05.2018)
müller mess wärme gmbh, Menden

Berater

Uwe Flotho
Vereinigte Wohnstätten 1889 eG, Kassel

Björn Pressler
QUNDIS GmbH, Erfurt

Martin Alter
Rechtsanwälte Strunz, Alter, Chemnitz