8. DEUMESS-Fachkongress war ein voller Erfolg

Endlich wieder Fachkongress! Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause war die Freude über das Stattfinden des 8. DEUMESS-Fachkongress vom 17. bis 18 Mai 2022 bei Referenten, Ausstellern und Teilnehmern allerorten spürbar. So verwundert es auch nicht, dass mit insgesamt 220 Teilnehmern ein neuer Rekord vermeldet werden konnte. Nie zuvor nahmen soviel Branchenprofis an einem DEUMESS-Fachkongress teil.

Der attraktive Tagungssaal im Hotel La Strada in Kassel bildete dann auch dafür den perfekten Rahmen für spannende Fachvorträge, die Innovationen der Aussteller und intensives Netzwerken.

Bunter Themenmix und Magie

Mit einem bunten Themenmix hielt der Fachkongress für alle Fragen der Messdienstbranche wertvolle Inhalte bereit. So stellte der Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels die energiepolitische Sicht der Bundesregierung dar. Joachim Wien gab tiefe Einblicke in das aktuelle Mess- und Eichgesetz. Christian Thunig präsentierte seine Studie zu Rauchwarnmeldern. Ebenso zu Rachwarnmeldern referierte Dr. Ulrich Dieckert, der in seinem Vortrag auf die Besonderheiten in den Landesbauverordnungen einging. Joachim Lang und Dr. Roland Olbrich nahmen das Messstellenbetriebsgesetz genauer unter die Lupe. Rechtsanwalt Martin Alter beleuchtet die neuen gesetzlichen Bestimmungen der HVKO und die damit einhergehenden Bestimmungen zur Fernablesung aus juristischer Sicht. Und Boris Thomas begeisterte die Teilnehmer mit seinem unterhaltsamen Motivationsvortrag zur Krisenvorsorge und zum Generationswechsel.

Für maximalen Erkenntnisgewinn und beste Laune war also gesorgt. Seinen Höhepunkt fand die gute Stimmung beim Abendprogramm, bei dem Magier Christoph Wilke, die Gäste mit seinem Ipad-Zauber förmlich von den Stühlen riss.

Neuer Vorstand gewählt

Am ersten Veranstaltungstag fand auch die turnusmäßige Mitgliederversammlung des DEUMESS e.V. statt. Neben einem Rückblick auf die Arbeit des vergangenen Jahres wurde dabei auch der neue Vorstand gewählt (Weitere Informationen dazu hier: Link auf News) sowie Jürgen Walter für seine jahrelange erfolgreiche Vorstandstätigkeit geehrt (Mehr Informationen: Link auf News).

Termin für 9. DEUMESS-Fachkongress

Der nächste DEUMESS-Fachkongress findet vom 9. bis 10 Mai 2023 in Kassel statt.