Datum
Zeiten
Veranstaltungsort
Hessen
in Kalender übernehmen (ical/ics)
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Messdienst-Mitarbeiter aus dem Bereich Abrechnung mit einschlägiger Vorerfahrung sowie an erfahrene Fachkräfte zur Weiterbildung und Auffrischung.
Referent:
Dr.-Ing. Franz Christange
Franz Christange hat durch den elterlichen Betrieb bereits seit Jugend an Berührungen mit dem mittelständischen Messdienst und dessen Softwareentwicklung. Nach seinem Studium der Elektro- und Informationstechnologie an der TU München sowie verschiedenen Positionen in der Forschung und Entwicklung leitet er nun einen führenden Anbieter von Messdienst- und Energieabrechnungssystemen.
Seminarinhalte:
Das Aufbauseminar „Fachkompetenz Abrechnungserstellung“ erstreckt sich über 2 Tage und ist neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten auch stark auf die Diskussion in der Gruppe ausgelegt.
Die Teilnehmer werden mit den folgenden Themenbereichen vertraut gemacht:
- Vertiefende gesetzliche und normative Grundlagen der Heiz- und Betriebskostenabrechnung
- Wiederholung der Grundlagen und Verfahren zur Abrechnungserstellung
- Fortgeschrittene Verfahren und Varianten von Abrechnungen
- Berechnungsverfahren der unterjährigen Verbrauchsinformation
- Praktische Übungen zum Thema Abrechnung und Berechnungsverfahren
- Plausibilisierung von Funkablesewerten
- Plausibilisierung der fertigen Abrechnung, sowie Auswirkungen etwaiger Fehler
Seminarpunkte: 20 Punkte (Abrechnung)
Teilnahmegebühr (Präsenzteilnahme):
Einstiegsseminar (2 Tage)
840,00 € zzgl. Umsatzsteuer pro Teilnehmer für DEUMESS-Mitglieder
950,00 € zzgl. Umsatzsteuer pro Teilnehmer für Nicht-Mitglieder
inkl. Abendessen am 18.03.2025, sowie die Übernachtung vom 18.-19.03.2025
Teilnahmebedingungen:
Regelung zum Infektionsschutz:
Die Teilnahme ist ausschließlich unter Berücksichtigung der zum Veranstaltungstag gültigen Covid-Regelungen vom Veranstaltungsort möglich.
Anmeldebestätigung:
Nach Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.
Teilnehmerzahl:
Die Mindestteilnehmerzahl zur Durchführung des Seminarblocks beträgt 10 Personen. Wird diese Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, behalten wir uns eine Stornierung der Veranstaltung vor. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 16 Personen.
Stornierung:
Bei Verhinderung bitten wir um sofortige schriftliche Benachrichtigung.
Eine kostenlose Stornierung ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn möglich. Bei Absage innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn berechnen wir 50% der Kursgebühr. Erfolgt keine Absage-Benachrichtigung berechnen wir 100% der Kursgebühr. Natürlich können Sie bei Verhinderung einen Ersatzteilnehmer benennen.
Sollte eine Präsenzveranstaltung aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht möglich sein, wird dieses Seminar nicht als Online-Seminar angeboten. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten.
Rechnungsstellung:
Die Rechnung erhalten Sie nach dem Seminar.
Anmeldung bald möglich!