Datum
Zeiten
Veranstaltungsort
Bayern
in Kalender übernehmen (ical/ics)
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Messdienst-Mitarbeiter aus dem Bereich Abrechnung mit einschlägiger Berufserfahrung von mehr als zwei Jahren, sowie an erfahrene Fachkräfte, die ihre Kenntnisse weiter vertiefen möchten. Einschlägige Kenntnisse und praktische Erfahrung zur Abrechnungserstellung und HeizkostenV werden vorausgesetzt.
Referent:
Dr.-Ing. Franz Christange
Franz Christange leitet die arasys GmbH, einen führenden Softwareanbieter für Messdienst- und Abrechnungsunternehmen, sowie die EAD-Gruppe, einen Verbund mittelständischer Messdienstleister. Durch seine langjährige Branchenexpertise sowie seine aktive Mitarbeit in maßgeblichen Fachgremien, insbesondere bei DIN und VDI, gilt er als ausgewiesener Spezialist für Softwarelogik, fachliche Normung und komplexe Abrechnungsthemen. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Dozent vermittelt er auch anspruchsvolle Inhalte verständlich und praxisnah.
Seminarinhalte:
Das Aufbauseminar „Fachkompetenz Abrechnungserstellung“ erstreckt sich über 2 Tage und ist neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten auch stark auf die Diskussion in der Gruppe ausgelegt.
Die Teilnehmer werden mit den folgenden Themenbereichen vertraut gemacht:
- Vertiefende gesetzliche und normative Grundlagen der Heiz- und Betriebskostenabrechnung
- Vertiefung der Grundlagen und Verfahren zur Abrechnungserstellung
- Abgrenzung der Verfahren zur Berechnung der uVI
- Fortgeschrittene Verfahren und Varianten von Abrechnungen
- Multienergetische und multivalente Kostenaufteilung in der Praxis
- Praktische Übungen zum Thema Abrechnung und Berechnungsverfahren
- Plausibilisierungsverfahren und typische Fehler im Kontext der Abrechnungserstellung
Seminarpunkte: 20 Punkte (Abrechnung)
Teilnahmegebühr (Präsenzteilnahme):
Einstiegsseminar (2 Tage)
870,00 € zzgl. Umsatzsteuer pro Teilnehmer für DEUMESS-Mitglieder
1200,00 € zzgl. Umsatzsteuer pro Teilnehmer für Nicht-Mitglieder
inkl. Abendessen am 20.04.2026, sowie die Übernachtung vom 20.04.2026-21.04.2026
Teilnahmebedingungen:
Anmeldebestätigung:
Nach Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.
Teilnehmerzahl:
Die Mindestteilnehmerzahl zur Durchführung des Seminarblocks beträgt 10 Personen. Wird diese Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, behalten wir uns eine Stornierung der Veranstaltung vor. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 16 Personen.
Stornierung:
Bei Verhinderung bitten wir um sofortige schriftliche Benachrichtigung.
Eine kostenlose Stornierung ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn möglich. Bei Absage innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn berechnen wir 50% der Kursgebühr. Erfolgt keine Absage-Benachrichtigung berechnen wir 100% der Kursgebühr. Natürlich können Sie bei Verhinderung einen Ersatzteilnehmer benennen.
Rechnungsstellung:
Die Rechnung erhalten Sie nach dem Seminar.
