Arbeitsreiches Seminar zu Ablesung und Abrechnung

Brancheneinsteiger qualifizieren sich / Intensive Fragen und super Gruppenarbeit

Vom 13. bis zum 14. Oktober hatte die DEUMESS-Akademie zum Seminar „Ablesung und Abrechnung“ nach Bad Hersfeld geladen. Das Einstiegsseminar hatte zum Ziel die Ausbildungsqualität in den Mitgliedsunternehmen des Verbandes zu verbessern. Inhaltlich wird darin konkretes Wissen an Abrechnungsanfänger vermittelt. Zugleich werden in der Gruppenarbeit die Inhalte diskutiert und trainiert.

Breites Themenspektrum
Insgesamt wurde an den zwei Seminartagen eine Vielzahl an Inhalten vermittelt. So ging es beispielsweise um gesetzliche und vertragliche Grundlagen der Heiz- und Betriebskostenabrechnung sowie um einen kurzen Überblick der Gerätetechnik. Im Anschluss spielte die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Ableseorganisation genauso eine Rolle wie die korrekte Abrechnung inklusive der verschiedenen Abrechnungsmodelle. Seinen Abschluss fand die Veranstaltung mit nützlichen Hinweisen zur Arbeit am Kunden und der Reklamationsbearbeitung.

Referenten mit Expertise
Mit seinen mehr als 30 Jahren Branchenerfahrung – davon über 20 Jahre in einem großen Messdienstunternehmen in unterschiedlichen Fach- und Führungspositionen – betreibt Joachim Jung seit Jahren sein eigenes Ingenieurbüro mit gebäudeenergetischem Schwerpunkt. Mit seiner enormen Expertise stand er vielen Seminarteilnehmern mit Rat und Tat jahrelang zur Seite.

Nun macht er Platz für die junge Generation. Franz Christange ist sprichwörtlich im Messdienstunternehmen seiner Eltern aufgewachsen und wird zukünftig dieses Seminar leiten. Dazu hat er bereits jetzt einen Theorieteil übernommen.

Das Zusammenspiel der beiden Referenten war toll und kam super bei den Teilnehmern an.

Nächstes Seminar im Mai

Das nächste Seminar findet vom 4. bis zum 5. Mai 2022 in Suhl statt. Eine Anmeldung erfolgt über die Webseite des DEUMESS.