Branchenprofis qualifizierten sich zu Multienergetischen Anlagen weiter

Branchenprofis qualifizierten sich vom 1. bis 2. März 2023 zu Anlagen mit regenerativem Energiemix in der DEUMESS-Akademie

Zwei Tage lang ging es in der DEUMESS-Akademie vom 1.3. bis zum 2.3. in Suhl um die Heizkostenabrechnung multienergetischer Anlagen. Dipl.-Ing. Jörg Schmid gab als Referent den Teilnehmern des Seminars einen umfassenden Einblick in diese Thematik.

Die Abrechnungsmitarbeiter der Messdienstunternehmen befassten sich mit der Problematik, dass die kostenmäßige Aufteilung der von den einzelnen Energieträgern erzeugten Wärmemengen auf die Bereiche Heizung und Warmwasser, wie sie die Heizkostenverordnung vorsieht, sich hierbei als nicht elementar erweist. Für die Abrechnung kommt erschwerend hinzu, dass derartige Anlagen in einer großen anlagentechnischen Vielfalt auftreten und darüber hinaus die vorliegende metrologische Ausstattung (Wärme-/Elektrozähler) häufig unzureichend ist. Die Mehrzahl dieser Anlagen muss abrechnungstechnisch individuell analysiert und damit relativ aufwändig behandelt werden. Anhand von praktischen Anlagenkonfigurationen wurde im Seminar die Kategorisierung der multienergetischen Anlagentypen erläutert und ausführlich die hierzu passenden Abrechnungsverfahren geübt.