Fachkongress Mittelständischer Messdienstleister: Mit Turbo in die Digitalisierung

Durch die rasante Digitalisierung befindet sich die Messdienstbranche in Deutschland in einer gewaltigen Umbruchphase. Initiiert wurde diese Entwicklung durch die Europäische Energierichtlinie (EED) sowie die daraus folgende Novellierung der Heizkostenverordnung (HKVO). Die Corona-Pandemie mit ihren zahlreichen Einschränkungen hat diesen Trend zusätzlich befeuert und dafür gesorgt, dass die mittelständischen Messdienstleister den Turbo in der Digitalisierung gezündet haben. Die Kommunikation mit den Immobilienverwaltern und Mietern, die Ablesung der Daten aus der Ferne mit Funkübertragung sowie die computergestützte Abrechnung der Verbrauchskosten – all das wird immer mehr durch Bits und Bytes bestimmt. DEUMESS, als führender Fachverband der mittelständischen Messdienstunternehmen, rückt dieses Thema zum 7. DEUMESS-Fachkongress vom 4. bis 5. Mai in den Fokus. Das Motto der Online-Veranstaltung lautet: „EED und Digitalisierung: Informieren. Transformieren. Profitieren“.

„An den zwei Veranstaltungstagen machen wir die mittelständischen Messdienstunternehmen weiter fit für die Zukunft. Um dies zu ermöglichen haben wir ein Vortragsprogramm realisiert, dass sämtliche Aspekte der Branche aufgreift und weiterentwickelt“, sagt Hartmut Michels, Vorstandsmitglied bei DEUMESS. Er erklärt: „Unsere namhaften Referenten aus Politik, Forschung und Wirtschaft geben den Kongressteilnehmern das Rüstzeug an die Hand, um weiterhin mit höchster Qualität bei der Verbrauchsabrechnung ein zuverlässiger Partner des Immobilienmarktes zu sein.“

Der Blick der Bundespolitik
Gleich zur Eröffnung des Fachkongresses gibt Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann einen detaillierten Einblick zu aktuellen Energiethemen aus der Bundespolitik. Der FDP-Politiker sitzt als energiepolitischer Sprecher seiner Partei im Bundestag und gehört dem Ausschuss für Wirtschaft und Energie an. Zugleich ist er Inhaber einer Professur für technische Gebäudeausstattung an der Hochschule Magdeburg. In seinem Impulsvertrag erfahren die Teilnehmer, wie das politische Berlin die dominierenden Themen der Messdienstbranche betrachtet.

Bereit zur Abrechnung
Joachim Wien ist Sachverständiger für die Heizkostenabrechnung. Zahlreiche Gerichte schätzen seine Expertise und vertrauen bei juristischen Auseinandersetzungen auf das Urteil seiner Gutachten. Zum 7. DEUMESS-Fachkongress präsentiert er seine jahrelangen Erfahrungen, stellt seine Erkenntnisse bei der Abrechnung von Messwerten sowie beim Einbau von Zählern vor und erläutert die Abrechnung von Einrohrheizungen nach der neuen HKVO.

Smart per Gesetz
Das Messstellenbetriebsgesetz ist ein wesentlicher Kern zur Digitalisierung der Energiewende. Denn dadurch werden alte mechanische Stromzähler in den kommenden Jahren gegen intelligente Messsysteme (Smart Meter) ausgetauscht. Dr. Roland Olbrich, Gründer der konsekwent GmbH und Experte für die erfolgreiche Digitalisierung von Energieunternehmen, geht in seinem Vortrag der Frage nach, mit welchen Strategien und konkreten Handlungen die Messdienstleister in der nun anstehenden Liberalisierung des Messwesens Erfolg haben können.

Urteil und Gesetz
Rechtsanwalt Martin Alter erläutert den Teilnehmern des Fachkongresses die neuen gesetzlichen Bestimmungen und die daraus resultierenden juristischen Fragestellungen. Er stellt aktuelle Gerichtsprozesse sowie die gesprochenen Urteile vor. Ein wichtiger Einblick für alle Messdienstleister, um im täglichen Geschäft nicht über einen teuren Fallstrick zu stolpern.

Fernblick ins Futur
Seit Jahren ist Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld ein gefragter Fachmann für das Leben in der Zukunft. Besonders im Bereich Energieautarkie zählt er zu den ausgewiesenen Experten der Branche. Pointiert und humorvoll nimmt der Vordenker die Teilnehmer des Fachkongresse mit auf eine Reise in die Zukunft des Energiemarktes beziehungsweise in den Energiemarkt der Zukunft.

Praxiswissen im Detail
Abgerundet wird der Kongress durch relevante Fachvorträge der führenden Hersteller. Die Branche wird durch die EED rasant digitalisiert. Software wird zum Treibstoff des Geschäftserfolges. Gleich sieben Verbandspartner stellen ihre Lösungen vor und zeigen die
Mehrwerte auf.

Alle Mitglieder versammelt
Darüber hinaus lädt DEUMESS zur Mitgliederversammlung ein. Soviel sei vorab verraten: DEUMESS ist auf Wachstumskurs und hat sich zu einem starken Netzwerk für mittelständische Messdienstunternehmen entwickelt. Mehr als 150 Mitgliedsunternehmen gehören dem Verband an und machen ihn zu einem wichtigen Sprachrohr der Branche. Diese positive Entwicklung soll fortgesetzt werden.

Anmeldung noch möglich
Kongressteilnehmer können sich unter diesem Link noch anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt für DEUMESS-Mitglieder 340,00 € netto/Person bzw. für Nicht-Mitglieder 440,00 € netto/Person.
-> ANMELDUNG