Gut besuchter Fachkongress – wichtiger Input für die tägliche Arbeit

Ein proppenvoller Tagungssaal, spannende Vorträge und jede Menge Fachaustausch. Das waren die Zutaten für einen sehr erfolgreichen 5. Fachkongress von DEUMESS – Die mittelständischen Messdienstunternehmen. In Göbels Schlosshotel in Friedewald bei Bad Hersfeld waren mehr als 120 Inhaber, Geschäftsführer und Mitarbeiter von Messdienstunternehmen, Stadtwerken und wohnungswirtschaftlichen Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet gekommen. Damit verbucht der Fachkongress erneut einen Teilnehmerrekord. Eine tolle Entwicklung.

Das liegt vor allem an dem hohen fachlichen Input, der wichtig für die tägliche Arbeit ist. Nach der offiziellen Eröffnung durch Vorstandsmitglied Hartmut Michels führte Prof. Dr.-Ing. Konstantinos Stergiaropoulos von der Universität Stuttgart in das Thema „Gebäudetechnik der Zukunft“ ein. Er schlug einen inhaltlichen Bogen von Energiespeichern zu Big Data und Künstlicher Intelligenz.

Peter Gerhardt, Geschäftsführer Synectis Consult GmbH, referierte anschließend zur Energy Efficiency Directive (EED). In seinem Vortrag ging der Experte intensiv auf die Regelungen der EED ein, die eine aktivere Beteiligung des Immobiliensektors an der Energiewende sowie mehr Transparenz für die Verbraucher anstrebt.

Stichwort Transparenz: Erstmals in einem Fachkongress von DEUMESS präsentierten die Hersteller von Verbrauchserfassungssystemen ihre Leistungsfähigkeit unter dem Motto: „Zukunft der Messdienstbranche -Lösungen Ihrer Partner“. Vertreter der Firmen von Sontex, Engelmann Sensor, DISCOVERGY, QUNDIS, MODULARIS METERING und MADDALENA informierten zum aktuellen Stand.

Als Abschluss des Fachkongresses gab Rechtsanwalt Martin Alter einen Einblick in aktuelle Rechtsthemen. Sein Fokus lag auf den Themen „Vertragsgestaltung für Messdienste“, „Rechtssprechung zu Betriebs- und Heizkosten“, „Haftung bei Leitungsschäden“ sowie zum aktuellen Stand in der Gesetzgebung.

Der nächste DEUMESS-Fachkongress findet vom 12. bis zum 13. Mai 2020 statt.