Mitgliederversammlung wirft Blick auf strategische Zukunftsthemen des Vereins

DEUMESS e.V. zieht positive Jahresbilanz, entlastet Vorstand und beschließt Satzungsänderungen

Eng gepackt waren die rund zwei Stunden der Mitgliederversammlung des DEUMESS e.V., die am 9. Mai 2023 tagte. Die Versammlung fand traditionell im Vorfeld des DEUMESS-Fachkongresses statt, in diesem Jahr erneut im Hotel La Strada in Kassel. Rund 45 Mitglieder waren vor Ort, weitere 17 per Video zugeschaltet. Neben den für die Mitgliederversammlung obligatorischen Tagesordnungspunkten, wie Rückblick und Rechenschaftsbericht des Vorstandes, Geschäftsjahresabschluss 2022 und Entlastung des Vorstandes, standen in diesem Jahr die Wahl des Kassenprüfers sowie einige Satzungsänderungen auf der Agenda. Auch der Blick auf die für das laufende Vereinsjahr geplanten strategischen Tätigkeiten war vielversprechend.

Mitgliederzahl steigt deutlich

Gleich zu Beginn der Versammlung begrüßte Vorstandsmitglied Hartmut Michels die Teilnehmer mit der Ankündigung einer neuen Vereinbarung mit der Officium GmbH, durch die alle zu Officium gehörenden Unternehmen zugleich Mitglieder des DEUMESS e.V. würden.  Auch der offizielle Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr begann mit der positiven Entwicklung der Mitgliederzahl, die sich seit 2015 von 97 auf 183 nahezu verdoppelt hat. Allein zwischen Mai 2022 und Mai 2023 hat der DEUMESS e.V. 30 neue Mitglieder gewonnen, ein Zuwachs um 20 Prozent. Ursache für dieses Wachstum sei auch das breite Leistungsspektrum, das DEUMESS den Mitgliedern biete, war sich DEUMESS-Vorstand Bernd Bosch sicher. Durch Schulung, Wissenstransfer und fachliche Beratung werde ihre Dienstleistungsqualität gesichert, der Verein sei außerdem Plattform für strategisches und operatives Know-how.

Unter den neuen Mitgliedern waren erneut klassische Messdienstleister, Wohnungsunternehmen, die selbst Messdienstleistungen anbieten, und Stadtwerke. Der Verein baut damit seine heterogene Mitgliederstruktur aus, die Innovation und fachlichen Wissenstransfer im Sinne von Immobilienverantwortlichen und -nutzern fördert. Eine Basis für diesen Austausch bildet der Arbeitskreis „Digitales Messdienstunternehmen“. Er beschäftigte sich im vergangenen Vereinsjahr unter anderem mit der Novelle der HKVO, der CO2-Bepreisung oder den Strom-, Gas und Wärmepreisbremsen. Dies waren Themen, die zugleich auch die juristische Mitgliederberatung von DEUMESS intensiver beschäftigten.

Weitere wichtige genannte Zahlen der Vereinsarbeit waren unter anderem:

  • 4 Sitzungen des Vorstands
  • 9 angebotene Fachseminare mit insgesamt 149 Teilnehmern
  • 35 Informations-Schreiben an die Vereinsmitglieder
  • 64 von DEUMESS zertifizierte Mitgliedsunternehmen
  • 92 Mitgliedsunternehmen, die die von DEUMESS angebotene Rauchwarnmelder-Hotline zu insgesamt 23 verschiedenen Rauchwarnmelder-Typen nutzen
  • 440 Follower, die der Verein im Mai 2023 auf LinkedIn verzeichnen konnte (ein Jahresanstieg um über 400 Prozent)
  • 26.000 Leser im Print- und Online-Bereich, die die Pressearbeit des Vereins erreichte.


Neu aufgestellt für die Zukunft

Einen Blick in die Zukunft warf DEUMESS-Vorständin Michaela Jones. Sie berichtete über zwei Strategieworkshops im November 2022 und im Februar 2023, die sich unter anderem mit der zukünftigen Zielsetzung und Positionierung des Vereins beschäftigten. Daraus ergaben sich Maßnahmen wie ein stärker Außenauftritt des Vereins, die noch stärkere Unterstützung bei der Mitarbeiterqualifikation und Mitarbeiter-Suche oder die Intensivierung der politischen Kommunikation. Erste Folgeergebnisse waren eine neue, erweiterte Vereinsdarstellung und Kernbotschaften, die jetzt in die Kommunikation einfließen sollen. Michaela Jones stellte außerdem die ebenfalls positiven Ergebnisse der letzten Mitgliederbefragung vor.

Die Entlastung des Vorstands nach der Vorstellung des Jahresabschlusses und dem Bericht des Kassenprüfers erfolgte einstimmig. Zum neuen Kassenprüfer wurde Jan Markus Vogt gewählt. Weiterer wichtiger Punkt der diesjährigen Versammlung war eine Anzahl von Satzungsänderungen, mit denen sich der DEUMESS e.V. auch auf die Veränderungen innerhalb der Branche für Mess- und Energiedienstleistungen vorbereitet. Alle Änderungen wurden von der Versammlung mit großer Mehrheit angenommen. DEUMESS ist so für die dynamische Entwicklung der Branche und ihres Gefüges gewappnet. Gleichzeitig sichert sich der Verein mit der angepassten Satzung auch für die Zukunft den bisherigen Handlungsspielraum, die schnellen und agilen Strukturen und die Möglichkeit, kurzfristig und entschlossen im Sinne seiner Mitglieder agieren zu können.


Foto:

Auch nach der Mitgliederversammlung im engen Austausch mit den Teilnehmern: Michaela Jones (l.) Hartmut Michels (2.v.r) und Bernd Bosch (r), drei der insgesamt sechs DEUMESS-Vorstände.