Mittelständische Messdienstleister transformieren Fachkongress in die Online-Welt

Die Novellierung der Heizkostenverordnung, technische Besonderheiten bei der Fernablesung der Messgeräte oder auch eine dynamische Rechtssprechung in den Themenbereichen der Messdienstbranche machen eine permanente Weiterbildung unumgänglich. Aufgrund der Einschränkungen durch das Coronavirus ist aber die Durchführung von Präsenzveranstaltungen nur stark eingeschränkt oder gar nicht möglich. Dies trifft auch auf den jährlichen Fachkongress von DEUMESS zu. Für den Verband mittelständischer Messdienstunternehmen war eine Absage, der für die Mitglieder wichtigsten jährlichen Veranstaltung in der zweiten Maiwoche aber keine Option. DEUMESS transformierte das Event in die Online-Welt und traf damit den Nerv der Branchenakteure.

„Als mittelständische Messdienstunternehmen legen wir großen Wert auf unsere Flexibilität sowie Agilität im Vergleich zu den großen Anbietern. Getreu dieses Mottos haben wir unseren jährlichen Fachkongress kurzerhand digital aufgestellt und von Grund auf neu konzipiert“, sagt Hartmut Michels, Vorstandsmitglied bei DEUMESS. Er erklärt: „Sämtliche Fachvorträge werden in diesem Jahr als Videokonferenz durchgeführt. Die Referenten stehen im Anschluss den Teilnehmern bei Fragen gern Rede und Antwort. So ist eine optimale Wissensvermittlung garantiert.

Tagesveranstaltung wird zu wöchentlichen Seminaren
Stichwort optimal: Da im Vergleich zur Präsenzveranstaltung die Aufmerksamkeitsspanne vor dem PC-Monitor geringer ist, wird der Fachkongress nicht wie gewohnt an einem Tag durchgeführt. Damit die Teilnehmer möglichst zahlreiche Erkenntnisse aus den Webinaren mitnehmen können, finden vom 13. Mai bis zum 3. Juni immer mittwochs um 15 Uhr die jeweiligen Vorträge einzeln statt. „Auf diese Weise können sich die Teilnehmer komplett auf ein Thema konzentrieren und haben im Anschluss ausreichend Gelegenheit, im Chat auf spezifische Fragen einzugehen. Das ist sogar ein echter Vorteil, der selbst bei Präsenzveranstaltungen aufgrund des engen Zeitraum oftmals nicht durchführbar ist“, meint Jürgen Walter ebenfalls Vorstandsmitglied bei DEUMESS und Geschäftsführer des Messdienstunternehmens Delta-t.

Breites Themenspektrum und Impuls für die Zukunft
Das inhaltliche Spektrum der Wochenseminare ist breit gefächert. Den Anfang macht am 13. Mai ein intensiver Einblick in das Thema „Die digitale Hausverwaltung: Anforderungen an das Messdienstunternehmen.“ Eine Woche später rückt die „Normänderung bei Wärme- und Kältezählern“ in den Fokus. Das begonnene Rollout der intelligenten Messsysteme und die daraus resultierenden grundlegenden Änderungen der Geschäftsprozesse bei Messdienstunternehmen ist am 27. Mai Gegenstand der Betrachtung. Abschließend werden aktuelle juristische Themen der Branche näher analysiert. Michels: „Wie gut dieses Konzept aufgeht, zeigen die Teilnehmerzahlen. Schon jetzt sind wir auf dem Niveau der Fachkongresse aus den vergangenen Jahren. Wir freuen uns, dass das Engagement des Verbandes so gut angenommen wird. Auch wenn ein Online-Seminar das persönliche Treffen und den intensiven Austausch vor Ort nicht ersetzen kann, so gewährleisten wir doch auf innovative Art und Weise den dringend benötigten Wissenstransfer, damit unsere Mitglieder gut für die Zukunft aufgestellt sind. Bereits heute arbeiten wir für den kommenden Fachkongress im Jahr 2021 an weiteren innovativen Lösungen, um die Vorteile einer Präsenzveranstaltung mit digitalen Informationsangeboten für mittelständische Messdienstunternehmen zu vereinen.“

Anmeldung noch möglich
Kongressteilnehmer können sich unter diesem Link noch anmelden. Im Anschluss werden die personalisierten Einwahldaten per Mail verschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt für DEUMESSMitglieder 49,00 € netto/Unternehmen bzw. für Nicht-Mitglieder 69,00 € netto/Unternehmen und beinhaltet eine Flatrate für sämtliche Vorträge des Fachkongresses. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Veranstaltung an die bei der Registrierung angegebene Adresse.