Datum
Zeiten
Veranstaltungsort
Bayern
in Kalender übernehmen (ical/ics)
Hintergrund:
Seit geraumer Zeit bietet der DEUMESS e.V. eine Veranstaltungsreihe, welche die Ausbildungsqualität in den Mitgliedsunternehmen verbessern soll. Neben „Technik & Montage“ und „kaufmännischen Grundlagen“ wird auch der Seminarblock „Ablesung & Abrechnung“ angeboten. Im Rahmen des Einstiegsseminars „Ablesung & Abrechnung“ konnte bereits mehrfach Wissen an Abrechnungsanfänger vermittelt werden.
NEU: Seit Herbst 2023 bietet DEUMESS zusätzlich einen Intensivtag „Abrechnung“ an, in welchem ausgiebig praktische Aufgaben behandelt und berechnet werden.
Referent:
Dr.-Ing. Franz Christange
Herr Franz Christange hat durch den elterlichen Betrieb bereits seit Jugend an Berührungen mit dem mittelständischen Messdienst und dessen Softwareentwicklung. Nach seinem Studium der Elektro- und Informationstechnologie an der TU München sowie verschiedenen Positionen in der Forschung und Entwicklung leitet er nun einen führenden Anbieter von Messdienst- und Energieabrechnungssystemen.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Messdienst-Mitarbeiter aus dem Bereich Abrechnung, welche neu im Unternehmen sind bzw. bisher nur über erste Erfahrungen verfügen. Diese werden durch das vorliegende Seminar umfangreich weiterqualifiziert.
Seminarinhalte:
Das Einstiegsseminar „Ablesung & Abrechnung“ erstreckt sich über 2 Tage zzgl. optional 1 Intensivierungstag und ist neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten auch stark auf die Diskussion in der Gruppe ausgelegt.
Die Teilnehmer werden mit den folgenden Themenbereichen vertraut gemacht:
- Vorstellungsrund, Austausch vorhandener Erfahrungen & Klärung der individuellen Seminarziele
- Gesetzliche & vertragliche normative Grundlagen Rund um die Heiz- und Betriebskostenabrechnung
- Kurzüberblick Gerätetechnik
- Abrechnung: umfangreiche Vorstellung & Diskussion der unterschiedlichen Schritte und Abrechnungsmodelle (von der Kostenaufstellung bis zur Abrechnung)
- Praktische Übungen zum Thema Abrechnung
- Unterjährige Verbrauchsinformation, Information in der Abrechnung, u.a. Zukunftsthemen
- Arbeit in der Praxis: Diskussion über die Arbeit mit dem Kunden, Reklamationsbearbeitung und Arbeitsorganisation
- Gemeinsames (moderiertes) Entwickeln einer Abrechnung durch die Teilnehmer
NEU: Zusätzlich können die Teilnehmer den Intensivtag „Abrechnung“ hinzubuchen, in welchem ausgiebig praktische Aufgaben behandelt und berechnet werden.
Seminarpunkte: 20 Punkte (Grundlagen)
Teilnahmegebühr (Präsenzteilnahme):
Einstiegsseminar (2 Tage) + Intensivtag
990,00 € zzgl. Umsatzsteuer pro Teilnehmer für DEUMESS-Mitglieder
1290,00 € zzgl. Umsatzsteuer pro Teilnehmer für Nicht-Mitglieder
inkl. Abendessen am 10.12.2024 und 11.12.2024, sowie die Übernachtung vom 10.-12.12.2024
Einstiegsseminar (2 Tage)
730,00 € zzgl. Umsatzsteuer pro Teilnehmer für DEUMESS-Mitglieder
880,00 € zzgl. Umsatzsteuer pro Teilnehmer für Nicht-Mitglieder
inkl. Abendessen am 10.12.2024, sowie die Übernachtung vom 10.-11.12.2024
Intensivtag*
390,00 € zzgl. Umsatzsteuer pro Teilnehmer für DEUMESS-Mitglieder
490,00 € zzgl. Umsatzsteuer pro Teilnehmer für Nicht-Mitglieder
* Voraussetzung für die Teilnahme am Intensivtag: Absolvierung des Einstiegsseminars „Ablesung & Abrechnung“ (2 Tage)
Teilnahmebedingungen:
Regelung zum Infektionsschutz:
Die Teilnahme ist ausschließlich unter Berücksichtigung der zum Veranstaltungstag gültigen Covid-Regelungen vom Veranstaltungsort möglich.
Anmeldebestätigung:
Nach Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.
Teilnehmerzahl:
Die Mindestteilnehmerzahl zur Durchführung des Seminarblocks beträgt 10 Personen. Wird diese Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, behalten wir uns eine Stornierung der Veranstaltung vor. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 16 Personen.
Stornierung:
Bei Verhinderung bitten wir um sofortige schriftliche Benachrichtigung.
Eine kostenlose Stornierung ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn möglich. Bei Absage innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn berechnen wir 50% der Kursgebühr. Erfolgt keine Absage-Benachrichtigung berechnen wir 100% der Kursgebühr. Natürlich können Sie bei Verhinderung einen Ersatzteilnehmer benennen.
Sollte eine Präsenzveranstaltung aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht möglich sein, wird dieses Seminar nicht als Online-Seminar angeboten. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten.
Rechnungsstellung:
Die Rechnung erhalten Sie nach dem Seminar.