Ausgebuchtes Seminar zu Ablesung und Abrechnung

Branchenprofis qualifizierten sich am 18. Juni umfangreich in der DEUMESS-Akademie weiter.

Voller spannender Themen und deshalb auch ausgebucht: So lässt sich kurz und knapp der  Workshop zum Thema „Ablesung und Abrechnung“ der DEUMESS-Akademie zusammenfassen.

Die Teilnehmer – alles ausschließlich langjährig erfahrene Messdienst-Mitarbeiter aus dem Bereich Abrechnung –  waren am 18. Juni nach Erfurt gekommen, um sich durch die beiden hochkarätigen Referenten von 10 bis 16 Uhr auf den neuesten Stand dieses komplexen Themengebietes bringen zu lassen. Aber auch die praktische Arbeit sowie die Diskussion in der Gruppe waren Bestandteil des Seminars. Ziel war die Weiterqualifizierung der Branchenprofis.

Referenten mit Expertise
Als Referenten standen den Teilnehmern Dipl. Ing. Jörg Schmid sowie Rechtsanwalt Martin Alter zur Seite. Beide verfügen über eine hohe Expertise. So ist Jörg Schmid beispielsweise seit vielen Jahren als stellvertretender Leiter der Sachverständige Stelle A1 tätig. Zugleich wirkt er in den Ausschüssen der Richtlinien-Reihe VDI 2077 mit. Zu den Tätigkeitsgebieten von Martin Alter zählen Mietrecht, Baurecht, das Energielieferungsrecht sowie das Mietrecht im Bereich der Betriebskosten. Darüber hinaus ist er als Berater für DEUMESS tätig.

Breites Themenfeld
Insgesamt wurden in dem sechsstündigen Workshop messtechnisch drei Themenfelder behandelt. Zur Sprache kam unter anderem die „BHKW-Abrechnung ohne ‚saubere‘ Brennstoffmessung bei einem BHKW mit Zusatzheizgerät. Aber auch die „Abrechnung einer multienergetischen Anlage (Gas + Solar)“ sowie die „Abrechnung einer multienergetischen Anlage inkl. sinnvolle messtechnische Ausstattung“ waren Bestandteile des Workshops.

Rechtlich ging es im weiteren Verlauf um die Einspruchsfristen bei Mieterabrechnungen sowie bei WEG-Abrechnungen. Aber auch die Abgrenzung des Verbrauchs aus zwei Versorger-Rechnungen, die Thematik Differenzverbrauch bei Kaltwasser sowie die Berechnungmodalitäten einer Heizanlage mit Wärmepumpe und Gasheizung standen im Fokus.

Zudem wurden praxisnahe Abrechnungsaufgaben gemeinsam gelöst und besprochen sowie die Ergebnisse mit den Teilnehmern ausgewertet und diskutiert.

 

Nächstes Seminar zu multienergetischen Anlagen
Am 19. September 2019 steht die nächste Veranstaltung in der DEUMESS-Akademie an. Das Praxisseminar „Multienergetische Anlagen“ findet dann in Schweinfurt (Bayern) statt. Seminarschwerpunkt sind Anlagen mit regenerativem Energiemix (Solarthermie, Wärmepumpe etc.), die hinsichtlich der Heizkostenabrechnung eine besondere Herausforderung an die Wärmemessdienste darstellen.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Wir bitten darum zu beachten, dass die Teilnehmerzahl auf 40 Personen begrenzt ist. Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie hier.