Seminar Vertragsgestaltung: DEUMESS-Akademie startet wieder Präsenzveranstaltungen

Die Seminare der DEUMESS-Akademie finden dank gutem Hygienekonzept trotz der andauernden Corona-Pandemie wieder statt. Den Auftakt machte jüngst die Veranstaltung „Grundlagenseminar Vertragsgestaltung“ am 2. September im thüringischen Suhl.

21 Teilnehmer – darunter Geschäftsführer sowie Führungskräfte von Messdienstunternehmen sowie Hausverwaltungen – nahmen an der Veranstaltung teil, um sich einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen und vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten im Messdienstgeschäft zu verschaffen. Dabei wurden neben den „klassischen“ Gebieten der Messgeräteüberlassung und Verbrauchsabrechnung auch die neuen Geschäftsfelder der Rauchwarnmelderüberlassung und Rauchwarnmelderwartung, sowie der Trinkwasseruntersuchung nach der TrinkwasserV beleuchtet. Eingegangen wurde zudem auf die aktuelle Rechtsprechung. Einen besonderen Themenschwerpunkt bildet der Umgang mit Erfassungs- und Abrechnungsfehlern, sowie die Haftung für Schäden. Aber auch die bald wirksam werdende EED wurde angesprochen.

Wie umfangreich diese Themen sind, zeigten die zahlreichen interessierten Fragen der Teilnehmer. Wir als DEUMESS freuen uns über den großen Zuspruch unserer Mitglieder und blicken bereits jetzt voller Vorfreude auf das kommende Seminar am 23. und 24. September. Das Thema der bereits ausgebuchten Veranstaltung heißt „Aufbauseminar Multienergetische Anlagen“ und findet wieder in Suhl statt.

 

Einen Überblick über die kommenden Veranstaltungen finden Sie hier