Datum
Zeiten
Veranstaltungsort
Hessen
in Kalender übernehmen (ical/ics)
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Messdienst-Mitarbeiter aus dem Bereich Abrechnung, welche neu im Unternehmen sind bzw. noch wenig Erfahrung haben.
Referent:
Juliane Schramm
Juliane Schramm ist stellvertretende Leiterin der Abrechnungsabteilung eines mittelständischen Messdienstunternehmens und kann auf rund 20 Jahre Erfahrung im Bereich Heizkostenabrechnung zurückgreifen. Sie führt seit vielen Jahren die Einarbeitung neuer Nutzer einer führenden Messdienst-Software durch und betreut diverse Schulungen rund um die Heizkostenabrechnung. Da sie mit der Organisation der Abrechnungsabteilung mit betreut ist und regelmäßig Abrechnungen erstellt, kennt sie hervorragend die Herausforderungen und Abläufe in der Praxis.
Seminarinhalte:
Das Einstiegsseminar „Abrechnung und Heizkostenverordnung“ erstreckt sich über 2 Tage und ist neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten auch stark auf die Diskussion in der Gruppe ausgelegt.
Die Teilnehmer werden mit den folgenden Themenbereichen vertraut gemacht:
- Gesetzliche Grundlagen der Heiz- und Betriebskostenabrechnung, insb. HeizkostenV
- Umfangreiche Vorstellung & Diskussion der unterschiedlichen Schritte und Modelle je Strangschema zur Abrechnungserstellung
- Klassische Abrechnung von Kostenaufstellung bis zur Abrechnung, IdA (Information in der Abrechnung), CO2-Aufteilung, FIFO, Nutzergruppen, Gerätewechsel, Mieterwechsel, Schätzungen, Gemeinschaftsräume
- Praktische Übungen zum Thema Abrechnung, detaillierte Besprechung fertiger Abrechnungen
- Arbeit in der Praxis: Diskussion über die Arbeitsorganisation, Arbeit mit dem Kunden und Erfahrungsaustausch
Seminarpunkte: 20 Punkte (Abrechnung)
Teilnahmegebühr (Präsenzteilnahme):
Einstiegsseminar (2 Tage)
840,00 € zzgl. Umsatzsteuer pro Teilnehmer für DEUMESS-Mitglieder
950,00 € zzgl. Umsatzsteuer pro Teilnehmer für Nicht-Mitglieder
inkl. Abendessen am 18.03.2025, sowie die Übernachtung vom 18.-19.03.2025
Teilnahmebedingungen:
Regelung zum Infektionsschutz:
Die Teilnahme ist ausschließlich unter Berücksichtigung der zum Veranstaltungstag gültigen Covid-Regelungen vom Veranstaltungsort möglich.
Anmeldebestätigung:
Nach Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.
Teilnehmerzahl:
Die Mindestteilnehmerzahl zur Durchführung des Seminarblocks beträgt 10 Personen. Wird diese Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, behalten wir uns eine Stornierung der Veranstaltung vor. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 16 Personen.
Stornierung:
Bei Verhinderung bitten wir um sofortige schriftliche Benachrichtigung.
Eine kostenlose Stornierung ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn möglich. Bei Absage innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn berechnen wir 50% der Kursgebühr. Erfolgt keine Absage-Benachrichtigung berechnen wir 100% der Kursgebühr. Natürlich können Sie bei Verhinderung einen Ersatzteilnehmer benennen.
Sollte eine Präsenzveranstaltung aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht möglich sein, wird dieses Seminar nicht als Online-Seminar angeboten. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten.
Rechnungsstellung:
Die Rechnung erhalten Sie nach dem Seminar.