Umfrage bestätigt: Hausverwaltungen schätzen Qualität, Schnelligkeit und einen festen Ansprechpartner vor Ort / DEUMESS lobt die Leistungsstärke der Mitgliedsunternehmen aus dem Mittelstand, fordert aber auch weitere Anstrengungen
Besonders im Bereich der Kundenzufriedenheit sind die Hausverwaltungen mit den Leistungen der mittelständischen Messdienstunternehmen zufrieden. Dies geht aus einer deutschlandweiten Telefonumfrage unter 100 Hausverwaltungen hervor. In Auftrag gegeben wurde diese von DEUMESS, dem Verband der mittelständischen Messdienstunternehmen. Das Marktforschungsunternehmen FONCONSULT übernahm die Durchführung. Vor allem in den Bereichen Kundenorientierung, Technischer Komplett-Service, Ansprechpartner vor Ort sowie beim Einsatz innovativer Messtechnik und Software wissen die mittelständischen Messdienstunternehmen im direkten Vergleich mit den fünf großen Anbietern Techem, ista, Brunata, Minol und Kalorimeta (Big Five) zu überzeugen.
Größe allein ist kein Qualitätsmerkmal. So lässt sich sinngemäß das Ergebnis der durch FONCONSULT unter 100 Hausverwaltungen durchgeführten Telefonumfrage zur Zufriedenheit mit den Messdienstleistern zusammenfassen. Denn die Ergebnisse der Umfrage zeigen vor allem eines: Mittelständische Unternehmen sind sehr gut aufgestellt und überzeugen mit Leistungsstärke. Dies zeigt sich bereits bei den spontan gefragten wichtigsten Kriterien für eine Zusammenarbeit mit den Messdienstunternehmen. Die Hausverwaltungen legten insbesondere Wert auf Zuverlässigkeit, digitale Datenkommunikation und vor allem einen festen Ansprechpartner vor Ort.
Enormer Vorsprung für Mittelständler
Mittelständische Messdienstleister haben hierbei einen deutlichen Vorsprung. Denn 86 Prozent der Hausverwaltungen sind mit ihrer Arbeit mehr als zufrieden. Die großen Konzerne erreichen lediglich einen Wert von 35 Prozent. Ähnlich deutlich ist der Abstand hinsichtlich der Leistungspunkte „Qualität der Abrechnungserstellung“, „Kundenorientierung“ sowie „Zuverlässigkeit“. Gewertet nach Schulnoten überzeugen die mittelständischen Messdienstleister mit einer Wertung von 1,5 sowie zweimal 1,7. Die fünf großen Unternehmen wurden durchschnittlich mit nur 2,2 sowie 2,8 und 2,9 benotet.
Verband fordert Mitglieder zu weiteren Anstrengungen auf
„Die hervorragenden Zufriedenheitswerte der mittelständischen Messdienstunternehmen, zu denen auch unsere Mitglieder gehören, überraschen nicht. Sie sind das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit“, sagt Hartmut Michels, Vorstandsmitglied bei DEUMESS und erklärt: „Während sich die Big Five immer mehr aus der Fläche zurückziehen und zunehmend ausschließlich auf Großkunden konzentrieren, haben die Mittelständler in ihre Qualität und den Service investiert. Schön, dass das Früchte trägt.“
Mit der in Kürze anstehenden Umsetzung der novellierten Heizkostenverordnung (HKVO) kommen zahlreiche Veränderungen auf die Messdienstunternehmen zu. Hier ist vor allem die neue Informationspflicht zu den aktuellen Verbräuchen zu nennen, welche die Implementierung neuer Erfassungs- und Abrechnungsmodalitäten notwendig macht. Michels: „Die neue HKVO und die damit einhergehenden digitalen Prozesse erfordern weitere Anstrengungen der Messdienstleister, um das Leistungsniveau weiter hoch zu halten. Unsere Verbandsmitglieder stellen sich dieser Aufgabe und sind gut vorbereitet. Die Ergebnisse der Telefonumfrage sind ein hervorragender
Ansporn für das aktuelle Geschäftsjahr.“